Stadtwerke Ahlen

DIE IDEE

Täglich liefern die Stadtwerke den Bürgerinnen und Bürgern und den ortsansässigen Unternehmen in Ahlen Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Ganz aus der Nähe und rund um die Uhr. Das Erscheinungsbild war in die Jahre gekommen und brauchte ein Relaunch. Nun adaptieren wir es auf sämtliche Werbemittel, Prospekte, Plakate, Flyer … Der Wiedererkennungswert ist hoch und unverkennbar.

Flyer

Di Matteo

DIE IDEE

Seit 20 Jahren Kunde von uns – erleben wir jede Weiterentwicklung hautnah und dürfen sie begleiten. Diesmal in Form einer Imagebroschüre mit 64 Seiten. Es galt das Besondere von DiMatteo herauszuarbeiten – das „Why“. Dazu gehört natürlich auch die beeindruckende Geschichte eines mutigen Mannes, der in den 60iger Jahren nach Deutschland kam. Sein Startkapital: Pioniergeist. Wir führten Tiefen-Interviews mit vielen Mitarbeitern und fanden das Herzstück einer lebendigen und kreativen Firma.

Katalog

Henrichs

DIE IDEE

Ein gesamter Prozess zur Markenidentität: Interviews, Gespräche und Workshops. Jetzt werden Gestaltung und Wording neu justiert. Das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist. Der Anfang ist gemacht, das Herz der neuen Ausrichtung steht. Nun werden Maßnahmen erarbeitet. Hier die ersten Ergebnisse – Signet und Geschäftsausstattung. Weitere Schritte zeigen wir euch bald.

Lauscher

DIE IDEE

Seit mehr als 10 Jahren Kunde, mehr als 10 Kataloge mit feinstem Schmuck und hochwerrtigen Uhren. Jedesmal gibt es ein neues Konzept, eine neue Idee, die Kunden neugierig macht reinzuschauen und animiert weiterzublättern. Die verstärkte Kundenfrequenz zeigt, dass eine „Erinnerung" an Juwelier Lauscher immer wieder Früchte trägt.

Katalog

Marianne von Weizsäcker Stiftung

DIE IDEE

Als Marianne von Weizsäcker 1989 die „Stiftung Integrationshilfe für ehemals Drogenabhängige – Marianne von Weizsäcker Fonds“ ins Leben rief, schloss sie eine Lücke, die vorher wenig Beachtung fand. Menschen, die suchtkrank waren, sind meistens hoch verschuldet – im Durchschnitt mit 10.000 EUR bei mehr als zehn verschiedenen Gläubigern. In der Regel stehen sie nach erfolgreicher Therapie vor einem Schuldenberg und bekommen wenig Unterstützung. Wir haben die passende Website konzipiert und optimiert, damit sie von entsprechenden Beratungsstellen gefunden wird. Die Gestaltung wurde komplett umgearbeitet, damit sie zeitgemäß und ansprechend wirkt.

Website

Pflegeteam Dennis

DIE IDEE

Bereits beim Lesen des Pflegeprozessmodells nach Monika Krohwinkel waren wir überzeugt, dass wir Dennis Pflegeteam gut aufstellen können. Unsere Recherche hatte ergeben, dass wenige Pflegedienste einem solch klaren Modell folgen. So begann der Prozess, die Positionierung zu finden, bereits mit einer eindeutigen Textstruktur. Gleichzeitig haben wir die Haltung des Inhabers konkretisiert, ein Corporate Design erarbeitet und natürlich die Website umgesetzt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und Dennis Pflegeteam begann zu wachsen.

Flyer

Website

100 Jahre Heckmann

DIE IDEE

100 Jahre Heckmann – ein Anlass, zu feiern? Auf jeden Fall. Und gleichzeitig schwierig in Zeiten einer Pandemie. Das wird nachgeholt. Noch wichtiger, die Neujustierung der Marke Heckmann, die Positionierung der Zukunft und die Erweiterung von Werbemaßnahmen. Ein 2-tägiger Workshop lieferte neue Erkenntnisse zu Werten und Haltung. Das Relaunch des Dachmarken-Signets und der Signets der Einzelfirmen wurde 2020 entwickelt und die Konzepte und Strategien verabschiedet. Die Umsetzung begann im Januar 2021. Neben neuester Technologie, Digitalisierung und stetiger Weiterentwicklung, erweisen sich Grundwerte wie Zuverlässigkeit, Vertrauen und Miteinander als stabile Pfeiler, die auch heute noch zählen. „Seit 100 Jahren sind wir eine Baustelle mit Zukunft. Das bleibt auch so.“ Heckmann bleibt sich treu und arbeitet auch immer weiter ein Stück an sich selbst.

Seit 2009 arbeiten wir für Heckmann und nun ist es Zeit, alle Maßnahmen aller zugehörigen Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Die Signets wurden als Dachmarke aufgebaut und so konzipiert, dass sie der Digitalisierung standhalten können. Die Positionierung und die Werte wurden mittels Workshops frei gelegt und in einem Positionierungskonzept grafisch und textlich umgesetzt: Wir bauen auf Vielfalt, als Menschen für Menschen. Zusätzlich gab es noch ein Konzept zu 100 Jahren Heckmann – mit dem doppeldeutigen Slogan: Das bleibt auch so.

„Ich bin froh, dass wir den Prozess im Unternehmen gemacht haben – im Workshop unsere Werte und unser „Warum“ zu definieren. Das Design ist ein Sprung nach vorne und macht uns als zukunftsorientiertes und modernes Unternehmen sichtbar.“

Martin Karnein, Geschäftsführender Gesellschafter Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG

Flora

DIE IDEE

FLORA stellt hochqualitative Gartengeräte her und hat vor einigen Jahren eine neue Produktlinie rund um das Thema Pflanzkübel und Deko-Produkte für den Garten entwickelt. Die Zielgruppe der Architekten und Planer sollte erweitert werden, indem der Katalog auch Hotels oder Gastronomie anspricht. Darum geht dieser Katalog einen Schritt weiter als herkömmliche Kataloge: Er wird zum Ideengeber.

Katalog

Fitnessschmiede

DIE IDEE

CrossFit ist eine Fitnesstrainingsmethode, die zum Ziel hat Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit zu trainieren. CrossFit ist kein Fitnessstudio, CrossFit hat Fans und eine Community, die zusammenhält. Unsere Aufgabe war es, diese Sportart und die "Fitnessschmiede" so in Szene zu setzen, dass das Erscheinungsbild stimmig und die Bekanntheit gesteigert wird. Die Strategie: Auch während die Fitnessschmiede geschlossen bleiben muss (Corona), werden Flyer verteilt und Angebote für "danach" publik gemacht. Besonders bewegt viele der Slogan: "Du kannst mehr, als du denkst."

Flyer

Website

Fischer Skireisen

DIE IDEE

Skireisen mit FISCHER sind berühmt für die gute Stimmung, die vor Ort herrscht. Inhaber und Mitarbeiter sind sich einig: Reisen mit FISCHER Skireisen bedeutet Spaß und Action. Diese Reiselust transportieren wir jedes Jahr wieder über die Ansprache und die Gestaltung des Katalogs. Dabei legen wir viel Wert auf große Fotos und eine gute Orientierung. Unterstützend dazu werden alle Kunden mit Flyern oder Mailings über die neuesten Reisen informiert. Das macht Lust, immer wieder dabei zu sein.

Broschüren