Stadtwerke Ahlen

DIE IDEE

Täglich liefern die Stadtwerke den Bürgerinnen und Bürgern und den ortsansässigen Unternehmen in Ahlen Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Ganz aus der Nähe und rund um die Uhr. Das Erscheinungsbild war in die Jahre gekommen und brauchte ein Relaunch. Nun adaptieren wir es auf sämtliche Werbemittel, Prospekte, Plakate, Flyer … Der Wiedererkennungswert ist hoch und unverkennbar.

Flyer

Di Matteo

DIE IDEE

Seit 20 Jahren Kunde von uns – erleben wir jede Weiterentwicklung hautnah und dürfen sie begleiten. Diesmal in Form einer Imagebroschüre mit 64 Seiten. Es galt das Besondere von DiMatteo herauszuarbeiten – das „Why“. Dazu gehört natürlich auch die beeindruckende Geschichte eines mutigen Mannes, der in den 60iger Jahren nach Deutschland kam. Sein Startkapital: Pioniergeist. Wir führten Tiefen-Interviews mit vielen Mitarbeitern und fanden das Herzstück einer lebendigen und kreativen Firma.

Katalog

Henrichs

DIE IDEE

Ein gesamter Prozess zur Markenidentität: Interviews, Gespräche und Workshops. Jetzt werden Gestaltung und Wording neu justiert. Das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist. Der Anfang ist gemacht, das Herz der neuen Ausrichtung steht. Nun werden Maßnahmen erarbeitet. Hier die ersten Ergebnisse – Signet und Geschäftsausstattung. Weitere Schritte zeigen wir euch bald.

Lauscher

DIE IDEE

Seit mehr als 10 Jahren Kunde, mehr als 10 Kataloge mit feinstem Schmuck und hochwerrtigen Uhren. Jedesmal gibt es ein neues Konzept, eine neue Idee, die Kunden neugierig macht reinzuschauen und animiert weiterzublättern. Die verstärkte Kundenfrequenz zeigt, dass eine „Erinnerung" an Juwelier Lauscher immer wieder Früchte trägt.

Katalog

Bürgerstiftung Ahlen

DIE IDEE

Die Idee einer Bürgerstiftung Ahlen entstand erstmals 2008 in einem kleinen Kreis Ahlener Bürger. Aus der Überzeugung, dass Staat und Kommune nicht allein die Verantwortung für alle Lebensbereiche übernehmen können und sollen, entwickelte sich diese Initiative.Wir waren von Anfang an beteiligt, entwarfen das Signet, die website, alle Prinprodukte und übernahmen die Social-Media-Posts. Langsam wurde die Stiftung bekannter und begann auch Wettbewerbe auszuloben und stets damit zu werben, dass alle Ahlener Bürger sich beteiligen können.

Website

Samsonite

DIE IDEE

Samsonite hat die Pandemie hinter sich gelassen – die Reisebranche erholt sich. Die Menschen reisen wieder und brauchen Reisegepäck. Vielleicht noch nicht zur EM, aber das passende Gepäckstück gibt es bereits und findet seine Fans auch für zukünftige Reisen: Lite-Box Alu. Dazu entwickelten wir Roll-Ups und Thekenaufsteller für den Start des Einzelhandels. Natürlich im minimalistischen Design passend zur Mannschaft.

Würfel

acamp

DIE IDEE

Gegründet 1967, behauptet sich acamp seit mehr als 50 Jahren am Markt und bietet hochwertige und langlebige Gartenmöbel in elegantem Design an. Wer als Pionier so lange am Markt ist, hat alles richtig gemacht. Erfahrung, eine hohe Qualität und ein Blick für zeitgemäßes Design spiegeln den Anspruch von acamp: Gartenmöbel sind der Natur ausgesetzt – sie müssen robust und stabil sein, ohne Ästhetik einzubüßen. Acamp bietet Gartenmöbel in Holz, Metall/Gewebe und Geflecht an.

Website

Pflegeteam Dennis

DIE IDEE

Bereits beim Lesen des Pflegeprozessmodells nach Monika Krohwinkel waren wir überzeugt, dass wir Dennis Pflegeteam gut aufstellen können. Unsere Recherche hatte ergeben, dass wenige Pflegedienste einem solch klaren Modell folgen. So begann der Prozess, die Positionierung zu finden, bereits mit einer eindeutigen Textstruktur. Gleichzeitig haben wir die Haltung des Inhabers konkretisiert, ein Corporate Design erarbeitet und natürlich die Website umgesetzt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und Dennis Pflegeteam begann zu wachsen.

Flyer

Website

Mecanindus Vogelsang

DIE IDEE

Was unterscheidet Jörg Vogelsang Umformtechnologie von anderen Herstellern? Wir haben Antworten gefunden und im Image-Prospekt formuliert, in bildhafter Sprache und neuem Design. Mit dem Vertrieb haben wir uns auf die Suche nach Kernaussagen gemacht und das Herz des Unternehmens in einen Slogan gepackt: "Rolled Ideas". Inzwischen befindet sich das Unternehmen im Prozess einer Umfirmierung und wir bearbeiten vorhandenes Material. Doch die Website steht bereits: www.m-v-group.com

Broschüren

Website

100 Jahre Heckmann

DIE IDEE

100 Jahre Heckmann – ein Anlass, zu feiern? Auf jeden Fall. Und gleichzeitig schwierig in Zeiten einer Pandemie. Das wird nachgeholt. Noch wichtiger, die Neujustierung der Marke Heckmann, die Positionierung der Zukunft und die Erweiterung von Werbemaßnahmen. Ein 2-tägiger Workshop lieferte neue Erkenntnisse zu Werten und Haltung. Das Relaunch des Dachmarken-Signets und der Signets der Einzelfirmen wurde 2020 entwickelt und die Konzepte und Strategien verabschiedet. Die Umsetzung begann im Januar 2021. Neben neuester Technologie, Digitalisierung und stetiger Weiterentwicklung, erweisen sich Grundwerte wie Zuverlässigkeit, Vertrauen und Miteinander als stabile Pfeiler, die auch heute noch zählen. „Seit 100 Jahren sind wir eine Baustelle mit Zukunft. Das bleibt auch so.“ Heckmann bleibt sich treu und arbeitet auch immer weiter ein Stück an sich selbst.

Seit 2009 arbeiten wir für Heckmann und nun ist es Zeit, alle Maßnahmen aller zugehörigen Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Die Signets wurden als Dachmarke aufgebaut und so konzipiert, dass sie der Digitalisierung standhalten können. Die Positionierung und die Werte wurden mittels Workshops frei gelegt und in einem Positionierungskonzept grafisch und textlich umgesetzt: Wir bauen auf Vielfalt, als Menschen für Menschen. Zusätzlich gab es noch ein Konzept zu 100 Jahren Heckmann – mit dem doppeldeutigen Slogan: Das bleibt auch so.

„Ich bin froh, dass wir den Prozess im Unternehmen gemacht haben – im Workshop unsere Werte und unser „Warum“ zu definieren. Das Design ist ein Sprung nach vorne und macht uns als zukunftsorientiertes und modernes Unternehmen sichtbar.“

Martin Karnein, Geschäftsführender Gesellschafter Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG